Ihr wollt helfen, soziales Engagement zeigen?

Ihr seid gut drauf und habt Spaß an kreativen Arbeiten?

Ihr sucht eine neue Herausforderung und neue Freundschaften?


Dann besucht uns doch einmal in der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus insgesamt 16 Mitgliedern im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Eintrittsberechtigt sind alle Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr. Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns um 18.00 Uhr im Gerätehaus in der Egloffsteinstr. 3. Die genauen Jugendgruppenstunden findet ihr im Dienstplan der Jugendgruppe.

Was wir so treiben? Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten! Ab dem 12. bis 16. Lebensjahr wird ein jeder Feuerwehranwärter an die vielfältigen Gerätschaften einer Feuerwehr sowie an deren Handhabung herangeführt. Zusätzlich bestreitet die Jugendgruppe verschiedene Wettkämpfe auf Landkreis- bzw. Bezirksebene. Ab dem 16. Lebensjahr besteht für jeden Feuerwehranwärter die Möglichkeit, sich an der 2jährigen Truppmannausbildung (Grundausbildung) zu beteiligen. Ab dem 18. Lebensjahr, mit Bestehen der Truppmannausbildung, seid ihr dann voll ausgebildete Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen, die auch an den zahlreichen Einsätzen teilnehmen dürfen.

Da das Leben nicht nur aus Feuerwehr und Ausbildung besteht, unternehmen wir zusätzlich neben den feuerwehrtechnischen Aktivitäten auch die verschiedensten Freizeitaktivitäten (z. B. Palm Beach, Klettergarten, Besichtigungen, Pizza backen, Bowling etc.). Wir hoffen, dass wir euch hier einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten verschaffen konnten und euer Interesse an der Feuerwehr geweckt haben.

Schaut doch ganz einfach einmal bei uns vorbei!
Weitere Fragen erläutern wir euch natürlich auch gerne persönlich. Unsere Jugendwarte stehen euch jederzeit zur Verfügung.

 

Thomas Jungbauer
Jugendwart

Tel. 0173/5815094
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meike Szemeitat
stellv. Jugendwart