Jugendgruppe besucht die Integrierte Leitstelle Bamberg 07.12.2016_2 In der vorletzten Gruppenstunde des Jahres 2016 durften die Jugendlichen und einige Betreuer der Feuerwehr Forchheim die ILS, also die Integrierte Leitstelle in Bamberg besuchen. Hier wurden wir von Herrn Neundörfer, einem Disponenten der ILS, empfangen und erstmal anhand einiger sehr interessanter Zahlen über die Arbeit der ILS Bamberg aufgeklärt.  Während diesem für uns sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag  ging dann auch gleich der Funkwecker unserer aktiven Feuerwehrleute.

Jugendgruppe besucht die Integrierte Leitstelle Bamberg 07.12.2016_1 So erlebten wir während unseres Besuches live die Alarmierung unserer Feuerwehr durch die Leitstelle.  Zudem durften wir dann natürlich auch die tatsächlichen Arbeitsplätze besichtigen, die aufgrund der neuesten Technik und den vier Bildschirmen gerade bei unseren Jungs Begeisterung hervorriefen. Anhand eines Beispiels durften die Jugendlichen dann auch sehen, wie so eine Alarmierung an den Computern der ILS aussieht. 

Vielen Dank nochmal an die Mitarbeiter der Leitstelle, besonders an Herrn Neundörfer, der uns an diesem Abend sehr viele interessante Informationen mit auf den Weg geben konnte.